Rufen Sie uns gerne an!
+49 4972 383

Schicken Sie uns eine
Mail an: info@seekrug.de

Marlene - Ostfriesin mit italienischem Herzen

Unsere neue heißt Marlene!
Und trotz des norddeutschen Namens, hat sie ein italienisches Herz! Die Lievito Madre!
Wenn ich nun als Nicht-Bäcker, nicht mal Hobbybäcker oder gar Backofenbesitzer erklären soll, was das bedeutet, gibt es nur eines ….lernen und verstehen.
Für Leser mit vergleichbaren, obigen Voraussetzung: Die Lievito Madre kommt aus Italien und ist ein Weizensauerteig. Aber wie immer reicht das nicht als Erklärung…..
Lievito bedeutet Mehl, Madre ist die Mutter, also sprechen wir auch hier von einer Mutter-Hefe
In jeder Wasser-Mehl-Mischung, fühlen sich Hefen und Milchsäurebackterien wohl, hier sind wir also immer noch beim klassischen Sauerteig. Viele Hobby-Bäcker haben mittlerweile ihr Mutter-Stück „in Pflege“.
Die Lievito Madre ist nicht nur Garant für klassische Ciabattas, auch süße Panettone werden mit der Madre luftig.
Der Unterschied zwischen der Madre und unserem klassischen Weizensauerteig?
Sauerteig: Gleicher Teil Wasser und Mehl und 10-20% Anstellgut
Lievito Madre: 1 Teil Wasser und je 2 Teile Mehl und Anstellgut.
Durch die veränderten Anteile dominieren in der Madre die Hefen.
Hefen sind übrigens überall, auch in der Luft, und ich habe dann gerne das Bild vor mir, dass wir in der Langeooger Luft besonders gute Hefen haben, welches dieses ursprüngliche Brot zu etwas besonderem machen.
Italienische Tradition & Langeooger Luft

Was dann kommt, wie gelagert und was daraus gemacht wird, empfehlen wir in Fachartikeln weiter zu recherchieren, ein wirklich spannendes Thema, und vor allem ein leckeres Brot, die Marlene, bei uns im Regal!

Unsere Madre setzen wir selber an, und die benötigt Zeit….
Der Plan ist, dieses hefefreie Brot jeden Tag anzubieten, aber wenn etwas schief geht, gibt es in unserer Bio-Konditorei keine Mittel und Pülverchen, um „mal eben schnell“ Ersatz zu beschaffen.
Wer aus gesundheitlichen Gründen ein hefefreies Bio-Brot, verlässlich, benötigt, sollte sich am einfachsten per E-Mail bei uns melden.
Viel Spaß & eine genussvolle InselZeit!
Ihre Familie Recktenwald & Team